Sehr geehrte Damen und Herren der Firma Ineos!

Wir haben nun im dritten Jahr die Experimentiereinheiten von TuWas an unserer Schule.

Dieses Schulhalbjahr bestellten wir für die 2. Schuljahre das Thema „Lebenszyklus Schmetterlinge“ und für die dritten Schuljahre das Thema „Chemische Tests“.

Beide Einheiten wurden von den Kindern mit besonderem Interesse aufgenommen. Zum Thema „Lebenszyklus Schmetterlinge“ erhielten Sie bereits im Sommer 2016 eine dankende Rückmeldung von uns.

Heute möchten wir uns ganz herzlich für die die Ermöglichung der Einheit „Chemischen Tests“ bedanken. Die Unterrichtsreihe begann mit der großen Überraschung, dass wir im Klassensatz mit weißen Chemikerkitteln und Forscherbrillen ausgestattet wurden. Jede Unterrichtsstunde begann also mit Ankleiden dieser Schutzkleidung und sofort fühlten wir uns alle wie echte „Chemiker“.

Anschließend wurde der Arbeitstisch vorbereitet mit all dem kleinen Zubehör, das wir in unserem „Eimer“ fanden. Wir untersuchten 5 unbekannte Substanzen mit unseren Sinnen, mit Wasser, durch Filtration, mit Gemischen aus Essig, Jod und Rotkohlsaft und schließlich durch einen Hitzetest. Dieser war ohne Zweifel für alle der collste Test.

Als wir dann zum Ende der Unterrichtseinheit tatsächlich in der Lage waren, die 5 Substanzen aufgrund unserer Tests benennen zu können, war das „AHA“ nicht zu überhören.

Insgesamt hat es allen viel Spaß gemacht und wir haben viel dabei gelernt. Heute wissen wir ein bisschen, was „Chemie“ ist und haben erkannt, wie wichtig die ordentliche Dokumentation der Ergebnisse ist. Nicht zuletzt sahen wir ein, dass ein ordentlicher Arbeitsplatz vor und nach den Experimenten zwingend notwendig ist.

Nochmals ein herzliches Dankeschön für Ihre Unterstützung!

Die Kinder und Lehrerinnen der Klasse 3a und 3b aus der St. Andreas Schule in Norf.