Flyer des Fördervereins 2022
Flyer FV 2022 DIN A4.pdf

Engagierte Eltern haben 1980 den Förderverein der St. Andreas Schule gegründet.

Ohne unseren Förderverein wären viele Vorhaben an unserer Schule nicht zu realisieren. Neben einer großzügigen materiellen Ausstattung, hat auch die ideelle Unterstützung einen hohen Stellenwert.

Vor einigen Jahren hat der Förderverein die Anschaffung von Schul-T-Shirts finanziert, um bei der Teilnahme an Wettkämpfen für unsere Schüler eine Identifikation zu erleichtern.

Von den Mitgliedsbeiträgen, Spenden und den Erlösen verschiedener Feste wurden unter anderem die Pausenspielgeräte für alle Klassen, Musikinstrumente, die Ausstattung unseres Kunstraums, die Anschaffung von Materialien für den Sachunterrichtsraum und vieles andere mehr bezahlt.

Unser großer Adventskranz und die Bepflanzung der Kübel werden vom Förderverein finanziert.

Ein großes Anliegen des Fördervereins ist die Leseförderung: die Ausstattung unserer Schülerbücherei hat seit Bestehen des Fördervereins einen hohen Stellenwert. Die Anschaffung von neuen Klassenlektüren ermöglicht in jedem Jahr, dass alle Kinder ohne zusätzliche Kosten an Ganzschriften herangeführt werden.

Seit mehreren Jahren bezahlt der Förderverein auch die Durchführung des Projekts „Mein Körper gehört mir“, das in Zusammenarbeit mit der Theaterpädagogischen Werkstatt alle zwei Jahre für die dritten und vierten Klassen durchgeführt wird.

Bei Projekten wie „Stinketonne und Traumschrott“ hat der Förderverein die Finanzierung   übernommen, so dass von den Kindern kein Teilnehmerbeitrag erhoben werden musste.

Vertrauensvoll stellt der Förderverein der Schulleitung einen sog. Sozialfond zur Verfügung, aus dem bei Notsituationen Kindern diskret geholfen werden kann. So können alle Kinder unserer Schule immer an den Klassenfahrten und Ausflügen teilnehmen.

Die finanzielle Abwicklung unserer Schulfeste liegt in der Verantwortung des Fördervereins.

Auf der Jahreshauptversammlung im Herbst legt der Vorstand Rechenschaft über das vergangene Jahr ab und entscheidet über die Anträge der Schule.

Alle Anträge werden in enger Abstimmung mit dem Kollegium gestellt.

Den Vorstand des Fördervereins erreichen Sie unter der Mailadresse

vorstand-foerderverein@st-andreasschule.de

Ihre Spenden und Mitgliedsbeiträge überweisen Sie bitte auf das Konto des Fördervereins:

VR Bank Dormagen eG

DE88 3056 0548 2102 2020 18