Katholische Bekenntnisschule

Die St. Andreas Schule ist eine städtische katholische Bekenntnisschule. In einer katholischen Bekenntnisgrundschule dürfen nur Kinder aufgenommen werden, die entweder dem katholischen Bekenntnis angehören oder deren Erziehungsberechtigte ausdrücklich und gemeinsam die Aufnahme an der Bekenntnisgrundschule wünschen, da das Kind nach den Grundsätzen des katholischen Bekenntnisses unterrichtet und erzogen werden soll. (Verfassung für das Land NRW Artikel 12, Abs. 6,2)

Die Vermittlung christlich-katholischer Werte soll ganzheitlich gelebt werden. Daraus folgt, dass im gesamten Schulleben nicht nur die Wissensvermittlung im Mittelpunkt steht, sondern auch das eigene verantwortliche Verhalten und die Haltung anderen Menschen gegenüber.

Alle Kinder unserer Schule nehmen am katholischen Religionsunterricht teil.

An unserer Schulen zeigt sich die gelebte Grundhaltung vor allem durch:

• Beten/Singen zu Beginn des Unterrichtes - Kinder, die z.B. nicht mitbeten, nehmen beim Gebet eine respektvolle Haltung ein.
  • In jedem Klassenraum hängt ein Kreuz
  • wöchentliche Schulmessen der 3. und 4. Schuljahre (Dienstag 1. Std.) Der Unterricht beginnt für die dritten und vierten Klassen dienstags immer mit der 2. Unterrichtsstunde.
  • monatliche Wortgottesdienste für die 2. Schuljahre (in der 1. Stunde am 1. Donnerstag im Monat)
  • gemeinsame Gottesdienste der gesamten Schule z.B. am Martinstag, am letzten  Schultag vor den Weihnachtsferien, Aschermittwoch usw.
  • Einschulungs- und Entlassgottesdienst
  • Feier des Andreas-Tages am letzten Freitag im November (Namenstag der Schule)
  • (Aktionen in den Klassen, Treffen mit den Vertretern der Kirchen)
  • Zusammenarbeit mit der Pfarre St. Andreas
  • Teilnahme am „Offenen Adventskalender“ der Apostelpfarren
  • Unterstützung des Vereins „Menschenbrücke“ (Hilfe für Uganda) und Kontakte zu Pfarrer Genza in Uganda

Wichtig ist, dass kein Kind zu religiösen Handlungen gezwungen wird. Die Teilnahme an Gottesdiensten ist ausdrücklich erwünscht.

Zeitgleich zu den katholischen Schulmessen der dritten und vierten Schuljahre in der St. Andreas Kirche findet einmal monatlich ein evangelischer Gottesdienst für die dritten und vierten Klassen in der Friedenskirche statt.