Unterricht

Alle Großen und Kleinen der Grundschule St. Andreas bemühen sich freundlich und verständnisvoll miteinander umzugehen. Unsere Schule ist ein Ort der Begegnung und des Lernens, an dem Toleranz, gegenseitige Akzeptanz und füreinander da sein wichtige Grundlagen sind, um sich wohl zu fühlen. Allen ist bewusst, dass Werte nur vermittelbar sind, wenn sie vorgelebt werden. Dabei sehen wir das gemeinsame Erstellen und die Einhaltung von Normen als Voraussetzungen für Handlungsfähigkeit an.

Pädagogen, Eltern, Ämter und die Gemeinde arbeiten eng zusammen, um ein Klima zu schaffen, in dem gern gearbeitet, gespielt, gelernt und gelebt wird. Bewährte Traditionen wollen wir bewahren, uns aber auch gleichzeitig stets mit den neuesten reformpädagogischen Entwicklungen auseinanderzusetzen. Es ist wichtig, dass alle an der Erziehung und Bildung beteiligten Personen transparent arbeiten und in die schulinterne Entwicklung eingebunden werden.

Unsere Grundschule schafft für alle Kinder ein Fundament, auf dem das Lernen in den weiterführenden Schulen und darüber hinaus aufgebaut werden kann. Leistung ist wichtig – aber erreicht durch kindgerechte, handlungsorientierte Methoden.

Unsere Schüler sollen befähigt werden, selbstständig, kooperativ und effizient zu lernen. Deshalb ist es wichtig, sie systematisch mit einem grundlegenden Repertoire  an Lern- und Arbeitstechniken, Methoden und Strategien vertraut zu machen und deren Anwendung regelmäßig zu üben.

Um möglichst allen Kindern gerecht zu werden, werden in unserem Unterricht neben dem Frontalunterricht von Beginn an offene Lernformen zur Differenzierung angeboten, wie z.B. Partner- und Gruppenarbeit, Stationsbetrieb, Werkstätten, Morgenkreis.