Die PISA-Studien der letzten Jahre haben enorme Defizite der Lese-, Schreib- und Sprachkompetenz der Schüler/innen ergeben. Viele Kinder und Jugendliche lesen immer weniger.

Das Projekt „LeseMentor“ Neuss möchte Kinder und Jugendliche dabei unterstützen, ihre Lese-, Schreib- und Sprachkompetenz zu verbessern. Und ihnen vor allem die Freude am Lesen vermitteln. Denn: Wer lesen kann, ist stärker!

Mentor/in kann jeder werden, der Zeit und Motivation aufbringt, geduldig mit Kindern umzugehen. Einmal wöchentlich treffen sich Mentor/in und Schüler/in für ca. 1 Stunde in dessen/deren Schule. Gemeinsam mit einem ehrenamtlichen Lesementor/einer ehrenamtlichen Lesementorin lernen Kinder und Jugendliche in Einzelbetreuung ein Buch zu lesen und sich darüber auszutauschen. Ausgangspunkt des gemeinsamen Lese-, Schreib- bzw. Sprechtrainings sind immer die Interessen sowie die individuellen Fähigkeiten des Kindes. Die Mentoren holen die Mädchen und Jungen dort ab, wo sie aktuell stehen. Und helfen so dabei, die sprachlichen Fähigkeiten und die Sozialkompetenz der Kinder zu fördern und ihr Selbstvertrauen zu stärken. Die Begleitung dauert mindestens ein Jahr, die Schulferien sind davon ausgenommen. Die Leseförderung ist freiwillig.

Weitere Informationen finden Sie unter www.lesementorneuss.de