Schuljahr 2025/26


Hier finden Sie Ereignisse und Veranstaltungen des aktuellen Schuljahres!




Der Frühling ist da!

Die ersten Sonnenstrahlen haben sich in der vergangenen Woche gezeigt und das haben die Kinder der 2a gleich genutzt, um den Kunstunterricht auf den Schulhof zu verlegen. Mit Kreide wurden Spiralen nach Hundertwasser auf dem Schulhof gemalt. Die Kinder hatten viel Spaß!



Wir arbeiten draußen!

Bei 17 Grad und Sonnenschein hat die 4a in dieser Woche die Hausaufgaben nachmittags nach draußen verlegt. Die Kinder haben es sich in unserem grünen Klassenzimmer bequem gemacht und die Hausaufgaben bei strahlendem Sonnenschein unter freiem Himmel bearbeitet. So lässt sich arbeiten!



Helau & Alaaf

Am Donnerstag, 12.02.26, war es wieder so weit: Altweiber und damit die Karnevalsfeier in der Schule stand auf dem Programm. Die Kinder durften wie jedes Jahr kostümiert in die Schule kommen. Alle Prinzessinnen, Piraten, Frösche, Bienen, Marienkäfer, Astronauten & Fußballer hatten viel Spaß. In den ersten beiden Stunde wurde im Klassenverband im Klassenraum gefeiert. Es wurden Spiele gespielt, Kostüme erraten und präsentiert und natürlich ganz viele Süßigkeiten gefuttert. In der dritten und vierten Stunde ging es dann mit allen Kindern in die Turnhalle. Dort schauten alle gespannt den Tanzgarden bei ihren Auftritten zu und applaudierten was das Zeug hielt. Im Anschluss wurden noch gemeinsam zu Karnevalsliedern getanzt und gefeiert. Der Tag endete karnevalistisch um 11.11 Uhr. Die 4. Klassen durften als Hexen verkleidet traditionell die anderen Kinder aus den Klassen fegen. Der Tag hat allen super viel Spaß bereitet!



Frau Iwer's Prüfungstag

Am 10.02.2026 war es auch für Frau Iwers so weit: der Tag der Prüfung stand an! Am Morgen wurde alles für den Tag vorbereitet: die Klassenräume wurden mit den Unterrichtsmaterialien für die Prüfung ausgestattet, die Prüfungskommission wurde empfangen und die schriftlichen Entwürfe abgegeben. Auch die Kinder der Klassen 2a und 3b waren schon aufgeregt. Die Klasse 2a beschäftigte sich in Mathe mit dem Thema Zahlenfolgen. In der 3b wurde im Sachunterricht zur Klette gearbeitet. Die Kinder haben in den beiden Stunden viel gelernt, motiviert gearbeitet und Frau Iwers so bestmöglich unterstützt. Nach dem Kolloquium im Anschluss war es dann auch geschafft: Endlich Lehrerin! Herzlichen Glückwunsch und alles Gute für dich! 

 



Frau Büscher's Prüfungstag

Nach 1,5 Jahren Referendariat war es am 05.02.2026 so weit: der Prüfungstag unserer Referendarin Frau Büscher stand an! Alle waren aufgeregt und schon früh in der Schule, um alles vorzubereiten. Die Klassenräume wurden aufgehübscht, der Raum für die Prüfungskommission vorbereitet und alle Daumen gedrückt. Auch die Kinder der Klassen 2a und 3a spürten: heute ist ein besonderer Tag. In der Klasse 2a haben sich die Kinder heute in Religion mit den Gefühlen von Josef im Brunnen beschäftigt. In der 3a wurden im Fach Deutsch Fantasiegeschichten geschrieben. Die Stimmung in den Klassen war super, die Kinder hochmotiviert und die Arbeitsergebnisse konnten sich sehen lassen. Nach der anschließenden mündlichen Prüfung war es für Frau Büscher geschafft: Endlich Lehrerin! Herzlichen Glückwunsch und alles Gute wünschen wir dir!



Putzwoche

Die Schülerinnen und Schüler der St. Andreas Schule waren in der vergangenen Woche sehr fleißig. Ausgerüstet mit Putzlappen, Handschuhen & Schmutzradierern ging es dem Schmutz und Staub an den Kragen. Jeder Winkel des Klassenzimmers und des Schulgebäudes wurde genau unter die Lupe genommen und ordentlich gewischt. Na, wer hatte wohl am Ende des Tages das dreckigste Tuch? :D

 

Die Kinder hatten viel Spaß und die Schule blitzt und glänzt wieder. So können sich alle nun wieder wohl fühlen und besser lernen. 

 

Die Woche war ein voller Erfolg!



Schulhund im Einsatz




Konzert & Ehrungen

Am Ende des Schuljahres war es wieder so weit: Das Konzert der Chorkinder und der Gitarren-Kinder fand am letzten Montag vor den Ferien in der Aula statt. Eingeladen waren natürlich alle Eltern und Lehrkräfte, sodass sich die Aula schnell füllte. Eine Stunde lang zeigten die Kinder, was sie im vergangenen Jahr gelernt und geübt hatten.

Neben den Auftritten der Kinder, wurden auch die Spenden, die bei der Fackelausstellung zusammengekommen sind, den ausgewählten Vereinen überreicht. Die St. Andreas Schule spendete einen Teil an den Verein Schmetterlinge und einen weiteren Teil an das Tierheim Bettikum. Wir möchten uns mit unserer Spende für die Großartige Arbeit der Vereine bedanken!

Drei Schülerinnen und Schüler wurden an diesem Tag zusätzlich geehrt. Unsere Schule hat im Rahmen des Projekts "Mein erstes Buch" mitgemacht. Die Geschichte von Emma (4c), der Buchstabe von Ben (4a) und das gemalte Bild von Annlia (4b) haben es in das gedruckte Buch geschafft. Herzlichen Glückwunsch!



Glühwürmchentag

Anlässlich der NRW-Woche der Sichtbarkeit haben wir am 05.12.25 beim Glühwürmchentag mitgemacht. Wir wollten damit auf die Wichtigkeit von heller und sichtbarer Kleidung in der dunklen Jahreszeit aufmerksam machen. Die Kinder durften an diesem Tag also hell erleuchtet in die Schule kommen. Der Kreativität waren dabei keine Grenzen gesetzt: Lichterketten, Warnwesten, Blinkschuhe, Reflektoren - alles war erlaubt! 



St. Andreas Tag

Am 28.11.25 fand am St. Andreas Tag erneut unser beliebter Vorlesetag statt. Die Kinder konnten sich aussuchen, welches Buch sie interessiert und erhielten dann ein Eintrittsticket für die Vorlesestunde. Die Kinder arbeiteten nach dem Lesen fleißig zum Thema des ausgewählten Buches. Sie schrieben, malten und bastelten fleißig. Insgesamt war es ein toller und gelungener Tag, der sicherlich in Erinnerung bleibt. 



Laternenausstellung

Am 07.11.25 fand unsere Laternenausstellung bei bestem Wetter statt. Die Kinder haben in den letzten Wochen fleißig geklebt und gebastelt und tolle Laternen erstellt. Im Rahmen der Laternenausstellung konnten diese nun den Eltern und Omas & Opas  präsentiert werden. Alle Klassen wurden durch fleißige Elternhelfer wahnsinnig aufwendig dekoriert und geschmückt. Der kleine Schulhof verwandelte sich in einen gemütlichen Markt, geschmückt mit Lichterketten und stimmungsvoller Musik. Glühwein- und Waffelduft lag in der Luft und lud zum verweilen ein. Es war toller Nachmittag, der sicherlich in Erinnerung bleibt. 



Kinderrechte zum Weltkindertag

Die Klasse 4b hat anlässlich des Weltkindertages am 20.09.25 gemeinsam mit Ihrer Klassenlehrerin Frau Ioannidou Kinderrechte-Bausteine gestaltet. Das Motto des Weltkindertages lautete in diesem Jahr nämlich "Kinderrechte - Bausteine für Demokratie!". Auf den Bausteinen haben die Schülerinnen und Schüler Forderungen zu den Kinderrechten aufgeschrieben und gemalt, um gleichzeitig die Baustellen in Sachen Kinderrechte sichtbar zu machen. Die Klasse 4b zeigt mit ihren Ideen eindrucksvoll, wie wichtig die Umsetzung der Kinderrechte für unser aller Zukunft ist. Kinderrechte stellen das Fundament für ein gutes gesellschaftliches Miteinander dar und dafür setzen sich auch die Kinder der St. Andreas Schule ein. 

 



Einschulung 2025

Am 28.08.2025 war es für die neuen Erstklässler endlich so weit und sie wurden eingeschult. Für die i-Dötzchen startete der Tag mit einer Messe in der St. Andreas Kirche. Anschließend wurden sie mit ihren Familien auf dem Schulhof feierlich empfangen. Mehrere Klassen sangen Lieder zur Begrüßung. Anschließend gingen die Kinder mit ihren Lehrerinnen Frau Murk und Frau Contzen durch ein buntes Spalier der 4. Klässler in ihre Klassenräume zur ersten Schulstunde.

Wir begrüßen die Schülerinnen und Schüler der Eichhörnchen- und Rotkehlchenklasse ganz herzlich bei uns an der Schule! Wir wünschen euch viel Spaß und Freude beim Lernen! 



Erster Schultag

Am 27.08.2025 war der erste Schultag für die 2.-4. Klassen! Alle kamen erholt und gut gelaunt aus den Sommerferien zurück und die Kinder hatten viel zu berichten. Wie jedes Jahr starteten wir gemeinsam mit allen Kindern mit einer Andacht auf dem kleinen Schulhof. Herr Neuroth bereitet diese immer für uns vor und sie ist gleich am ersten Tag schon ein kleines Highlight im Schuljahr. 

Wir wünschen allen Kindern ein erfolgreiches Jahr mit viel Freude und Spaß!