Die coole Projektwoche von Ajoun

Am Montag, den 12.03.2018 fingen wir mit der Projektwoche an. Die ganze Schule machte mit. Jede Stufe hatte eine Rolle. Jeder musste außerdem einen Tanz vorführen. Wir (die Klassen 4a und 4b) waren die Elefanten. Um ein Elefantenkostüm herzustellen, fingen wir an, alte T-Shirts, die uns gehörten, zu batiken. Anschließend bastelten wir uns eine Elefanten-maske.

Jeden Morgen gingen wir mit einer Trommel in die Turnhalle. Die ganze Schule versammelte sich dort. Der „Tam Tam Thomas“, so hieß der Mann, der uns das Trommeln gelehrt hat, saß ganz vorne auf einem Kasten. Er hatte an seinem Ohr ein kleines Ding befestigt, das wie ein Mikrophon aussah, weil ihn ohne Mikrophon keiner hören würde. Ich weiß zwar nicht, wie er uns bei jedem Lied die einzelnen Rhythmen beigebracht hat, aber es war sehr leicht. Die dritten und vierten Klassen haben die ganze Kulisse gemacht.

Am Freitagabend fing die Aufführung an. Ich war sehr aufgeregt. Es ging darum, dass die kleine Trommel Djembi groß werden wollte. Durch jedes Lied wurde die kleine Trommel Djembi größer. An meinem Auftritt war ich sehr aufgeregt. Der Auftritt fand im Norfer Gymnasium statt. Alles ist gut gelaufen.

Ich fand die ganze Projektwoche sehr, sehr toll! So was Schönes hatten wir noch nie als Projekt!

Die Projektwoche der St. Andreas Schule Norf von Joachim

Am Montag, den 12.03.2018 begann unsere Projektwoche der 4b. Die ganze St. Andreas Schule hatte sich in der Turnhalle versammelt. Ein Mann namens Tam Tam Thomas stieg auf einen Kasten und trommelte einen Rhythmus auf seiner Trommel. Alle Kinder dieser Schule trommelten auf ihren Trommeln (die wir vor der Turnhalle bekommen haben). Danach haben wir noch ein paar Lieder, Tänze und Rhythmen gelernt. So ging es jeden Tag. Die Elefanten waren die 4ten Klassen. Wir haben am Montag, den 12.03 und Dienstag, den 13.03 unsere Kostüme gebastelt.

Am Freitag, dem letzten Tag der Projektwoche, begann die Aufführung. Sie begann um 16.00 Uhr in der Aula des Gymnasiums Norf. Jede Klasse hatte ihre eigene Umkleidekabine. Als wir unsere gebatikten T-Shirts und unsere gebastelten Masken aufhatten, begann die Aufführung. Etwa 450 Leute saßen auf den Stühlen. Es wollten auch die Bürgermeister kommen. Die Kulissen, die wir gebastelt hatten, waren super gut geworden. Außen war der Dschungel und innen die Savanne. Das Stück begann. Jedes Kind hat mitgetrommelt, mitgesungen und mitgetanzt.

Die Geschichte spielte von einer kleinen Trommel, die Djembi hieß. Djembi wollte eine große Trommel werden. Als ihr Großvater eines Tages da war, sagte er: „Nur wenn du neue Rhythmen, Lieder und Tänze lernst, kannst du größer werden.“ Als Djembi dies wusste, wollte sie zum großen Trommelfest. Dabei erlebte sie viele Abenteuer. Nach ungefähr einer Stunde war unser Stück zu Ende. Ich glaube, dass es den meisten Eltern gefallen hat. Ich fand unseren Lehrer sehr nett und mir hat es sehr viel Spaß gemacht zu trommeln.

Die Geschichte vom kleinen Djembi von Laura

Die letzte Woche vom 12.03.2018 – 16.03.2018 war in der St. Andreas Schule Projektwoche. Tam Tam Thomas war wie ein Trommellehrer und hat uns sehr viele Lieder beigebracht. Rhythmen und Tänze haben wir auch gelernt. Die Kostüme hat jede Klasse selbst gebastelt. Für die 4. Klassen, also die Elefanten, haben wir die Elefantenmasken gebastelt und T-Shirts gebatikt. Nachmittags hatten die Elefanten Einzelprobe. Es gab verschiedene Tiere wie spanische Vögel, gefährliche Krokodile, hochspringende Zebras und Elefanten. Es gab aber auch Sterne, eine Sonne, Großvater Trommel und die kleine Trommel Djembi.
Die Geschichte handelt von der kleinen Trommel Djembi, die groß werden möchte. Großvater Trommel sagt zu Djembi, dass er nur groß werden könne, wenn er neue Rhythmen, Lieder und Tänze lernt. Also zieht Djembi los und macht sich auf den Weg zum Trommelfest der Tiere. Am Fluss trifft Djembi auf die Krokodile. Die Krokodile haben im Takt getanzt. Jedes Kind hatte eine Trommel und die Kinder, die nicht getanzt haben, haben getrommelt. Die Krokodile haben Djembi den Weg gesagt und Djembi spaziert durch die Savanne und trifft auf die Elefanten, die im Takt mit den Füßen stampfen und den Elefantentanz tanzen. Djembi geht ein Stück mit den Elefanten mit. Am Wald, wo auch schon spanische Vögel sind und ihren Tanz aufführen. Djembi merkt, dass sie müde ist und legt sich schlafen. Die Sterne bringen alle Tiere zu Bett. Am nächsten Morgen weckt die Sonne die Tiere mit ihren Sonnenstrahlen auf und es beginnt das Trommelfest der Tiere.

Djembi lädt alle ins Trommeldorf ein. Bald kommen Krokodile, Elefanten, Zebras, Vögel und Djembi im Trommeldorf an. Großvater Trommel spricht zu Djembi, dass er ja schön groß geworden ist und alle singen das Lied Schoscholosa.