Zusammenarbeit mit den Eltern

Die Eltern und alle Erziehungsberechtigten unserer Schüler sind ein wesentliches Fundament unserer Schulgemeinschaft. Sie, die ihr Kind an unserer Schule angemeldet haben und uns damit anvertraut haben, sind für uns die wichtigsten Partner in der Erziehung und Bildung ihres Kindes.

Für uns gründet sich eine konstruktive Elternarbeit auf dem gegenseitigen Vertrauen zwischen Eltern und Lehrkräften. Wir halten sie für unerlässlich für die erfolgreiche schulische Arbeit und für eine vielseitige Gestaltung eines lebendigen Schullebens.

Elternmitarbeit und Elternengagement zeigt sich in vielen unterschiedlichen Bereichen, sowohl auf Klassen- als auch auf Schulebene.

In den Mitwirkungsgremien, in denen Eltern vertreten sind, Klassenpflegschaft, Schulpflegschaft, Klassenkonferenz und Schulkonferenz, gestalten Eltern unsere Schule mit.

Viele Veranstaltungen unserer Schule können nur durchgeführt werden, wenn sich Eltern zur Mitarbeit und Mithilfe bereit erklären.

Sie sind Organisatoren und Helfer bei Festen, Feiern und Klassenausflügen. Manchmal erklären sich auch Eltern bereit, bei mehrtägigen Klassenfahrten als zusätzliche Aufsicht mitzufahren.

Das Radfahrtraining im Straßenraum kann unter Leitung des Verkehrspolizisten nur dann stattfinden, wenn sich genügend Eltern zur Begleitung melden.

Lesemütter und Leseväter arbeiten in den Klassen ihrer Kinder mit und unterstützen den individuellen Leselehrgang.

Um unseren Kindern die Möglichkeit zu bieten, attraktive Bücher auszuleihen, treffen sich dienstags und donnerstags nach einem Halbjahresplan Mütter, die die Bücher ausleihen und Kinder bei der Ausleihe beraten und begleiten.

Wir wollen alle Eltern über geplante Vorhaben gut informieren. Dazu erhalten sie Elternbriefe, die fortlaufend je Schuljahr nummeriert sind.

LehrerInnen und die Schulleitung nehmen sich Zeit für Gespräche mit Eltern.

An zwei Terminen im Jahr bieten alle Lehrer außerhalb der Unterrichtszeit allen Eltern die Gelegenheit, sich über den Leistungs- und Entwicklungsstand ihrer Kinder zu informieren. Die Terminierung ist mit Rücksicht auf die berufstätigen Eltern bis 20.00 Uhr möglich. Um Wartezeiten zu vermeiden, können die Eltern vorher Zeiträume angeben, zu denen sie am besten können.

Intensivere, zeitaufwändigere Beratungen sind in der wöchentlichen Sprechstunde der Lehrer möglich. Dazu ist eine vorherige, rechtzeitige Anmeldung erwünscht.

Die Zusammenarbeit mit Ärzten, Psychologen und Beratungsstellen setzt voraus, dass die Eltern eine Entbindung von der Schweigepflicht unterschrieben haben.

Wenn in die Elternberatung außerschulische Fachkräfte einbezogen werden, übernimmt die Klassenleitung die Koordination.

Alle Maßnahmen und Gespräche werden in der Schülerakte dokumentiert.

Damit eine notwendige Hilfe für ein Kind optimiert werden kann, ist es wichtig, dass die Eltern uns mitteilen, wenn z.B. häusliche Veränderungen eingetreten sind.

Wir wünschen uns, dass bei auftretenden Problemen immer zuerst das Gespräch miteinander gesucht wird.

Informationsveranstaltungen für Eltern durch die Schulleitung

a)    Informationsabend für die Eltern der Vierjährigen
Der gesetzlich vorgeschriebene Informationsabend für die Eltern der vierjährigen Kinder, bei dem über alle Möglichkeiten der vorschulischen Förderung informiert wird, wird nach Absprache abwechselnd von der Geschwister Scholl Grundschule Derikum gemeinsam mit einem Norfer Kindergarten und der St. Andreas Schule Norf, zusammen mit einem Derikumer Kindergarten, organisiert. Auch der Veranstaltungsort wechselt.

b)    Informationsabend für die Eltern der Schulneulinge nach der Anmeldung
An diesem Abend (möglichst frühzeitig nach Karneval) wird über die St. Andreas Schule, den Ablauf der Einschulung, Fragen zur Betreuung und offenen Ganztagsschule usw. informiert. Die Eltern erhalten eine Liste der benötigten Schulmaterialien und können alle individuellen Fragen bezüglich der Einschulung besprechen.

c)     Informationsabend zur Wahl der weiterführenden Schule
Die Schulleitung stellt die unterschiedlichen Schulformen der Sekundarstufe I vor und informiert über die notwendigen Voraussetzungen für einen erfolgreichen Besuch der jeweiligen Schulform.